zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Anekdoten aus dem Alltag mit TopfFit

Wenn zwei die gleichen Signale haben

Neulich in der Spielgruppe:
Erstaunlicherweise habe ich in einer Spielgruppe eine Frau getroffen, die ihre Tochter auch abhält. Echt klasse! So ist es inzwischen selbstverständlich für uns und die anderen Eltern, dass unsere Kinder zwischendurch abgehalten werden.

So auch neulich wieder. Ich habe den Schlüssellaut gegeben und Torge hat in das mitgebrachte Gefäß gepieschert. Allerdings war das Signal wohl so laut, dass nicht nur Torge sondern auch Tjorven gepieschert hat. "Aufgeflogen" ist das ganze erst hinterher. Tjorven wurde unruhig, obwohl sie gerade gepieschert hatte. Und als ihre Mami dann mal nachgeguckt hat, war sie ziemlich verdutzt. Nach einem erstaunten Blick erst auf Tjorven und dann auf Torge, fing sie an zu lachen - und es war klar, was passiert war :o))

Text von Sabine mit Torge (12/04) | Juli 2005


"Mmm mmm"

Elina spielt im Wohnzimmer. Ich sage, dass ich kurz raufgehe, um eine Tasche zu holen. Elina will nicht mit. Ich nutzte die Elina-freie Zeit, um ein wenig aufzuräumen.
Elina: "Mama, MAMMMA!"
Ich: "Elina, komm rauf. Ich bin oben."
Elina: "MAMMMMMMMAAAAAA!"
Ich: "Komm doch rauf, ich bin OBEEEN!"
Elina: "Mamma ..... MMM,.... MMM" - Elina drückt künstlich.
Ich rufe von oben: "Elina, musst du Aki (AA-machen)?"
Elina: "Mmm" - drückt laut.
Ich gehe runter, wir gehen auf die Toilette, Elina pieselt und macht Aki.

Text von Denitza und Elina (03/04) | Juni 2005


"Das kann ja nicht funktionieren!"

Über Ostern waren wir auf Fehmarn. Sonntags war Kaspertheater im Kurhaus, welches Leo wunderbar verschlief. Als er danach wach wurde, mußte er natürlich pinkeln (wie immer nach dem Aufwachen). Ich ging mit ihm in den Keller zu den Toiletten, wo es geschickterweise keine Wickelmöglichkeit gab. Da er (wie bisher noch immer) Windeln und darüber einen Body trug, war Hinlegen zum Ausziehen einfach angenehmer. Also breitete ich unseren Rucksack, die Wickelmatte samt ausgezogener Klamotten auf dem Fußboden aus und ging mit ihm in die freie Klokabine. Die war etwas eng, deshalb ließ ich die Tür offen stehen. Hinter mir kam eine mittelalte Frau in die Damentoilette.

Sie sah offensichtlich Leos nackten Poschi und meinte dann: "So was... Die hält ja ein kleines Baby über das Klo. Das kann ja nicht funktionieren!" Ich erwiderte: "Wieso sollte das nicht funktionieren? Zu Hause klappt das doch auch. Warum dann hier nicht?" Und dann zu Leo: "Laß Dich davon nicht irritieren. Die hat doch keine Ahnung. Piesch einfach. Ich weiß ja, daß Du mal mußt." Leo pieschte daraufhin ausführlichst ins Klo. Kommentar war darauf ein verständnisloser Blick und ein: "Nein, das geht doch gar nicht."Als ich dann sagte: "Wenn ich weiß, daß er muß, warum soll ich ihn denn dann in die Windel und sich selbst bepinkeln lassen?" schaute sie noch dümmer und fing dann auf, sich darüber aufzuregen, daß die Toiletten angeblich so schmutzig wären. ...

Text von Heike und Leo (02/05) | April 2005


Streikphase...

Martas Streik scheint wohl tatsächlich mit dem Laufenlernen zusammenzuhängen, sie steht jetzt schon freihändig, und enn sie nicht abgehalten werden möchte, und auch nicht aufs Töpfchen, dann steht sie ganz stolz in der Dusche, oder sonst im Bad und freut sich, wie sich eine immer größer werdende Pfütze unter den Füßen ausbreitet. Hatte mich zuerst gewundert, da weder der Papa noch der große Bruder als Steh-Pinkler bekannt ist. Seit einigen Tagen steht sie jetzt auch gerne beim großen Geschäft, so kam ich dann auf die Vermutung, dass es wohl tatsächlich mit dem Laufen zusammenhängt.

Nachts sind wir dafür nun wieder gut unterwegs. Zwischen 22 und 24 Uhr muss sie, dann nochmals so zwischen 2 und 3, bis dann ist sie meist auch trocken, das 5-Uhr-Pipi verschlafe ich aber öfter, so dass sie mich erst weckt wenn die Hälfte schon in der Windel ist. Habe ich es ganz verschlafen, will sie dann auch nicht mehr aufs Töpfchen und scheint dann morgens auch noch irritiert (nachtragend?)

Übrigens hier noch zur Diskussion „Unfälle“ – auch beim konventionellen Trockenwerden kann es viel Pipi auf dem Teppich geben! Mein „Großer“, der schon öfter ganze Tage ohne Unfälle ist (wir sind jetzt mehr oder weniger intensiv seit 15 Monaten dabei) hat am Freitag doch sage und schreibe 5 nasse Hosen gehabt! Also ich denke, die nassen Hosen kommen so oder so, und da ist mir doch früher lieber als später.

Text von Jule mit Marta (04/04 - TopfFit seit Geburt) & Otto (03/02 - leider zu spät von TopfFit erfahren) | April 2005

Impressum / Kontakt / Disclaimer