zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

TopfFit bei Krankheit

Wenn Dein Baby krank ist, weil es z. B. erkältet ist oder etwas Durchfall hat, kann es sein, dass Euer TopfFit eine Zeitlang nicht mehr so gut klappt wie Ihr es gewohnt seid. Du kannst weiterhin das Töpfchen (oder was Ihr als Auffangbehältnis benutzt) z. B. nach Timing anbieten. Wenn Dein Baby nicht möchte - ok. Um unnötigen Streß für Euch zu vermeiden, kannst Du - ohne schlechtes Gewissen - (wieder) auf Windeln zurückgreifen. Dein Baby wird seine ganze Kraft auf die Genesung konzentrieren - und deshalb höchstwahrscheinlich seine Ausscheidungsbedürfnisse nicht kommunizieren.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie krank Dein Baby ist. Als meine Tochter vor einigen Wochen ihre erste Erkältung hatte, war ich darauf eingestellt, dass unsere Ausscheidungskommunikation nicht mehr so gut klappen würde - weil sie durch die Schwächung ihres Körpers keine Lust darauf hatte, mir zu zeigen, wann sie Pipi und AA machen müsste. Entgegen meiner Erwartungen hat unser TopfFit dennoch weiterhin gut geklappt. Sie war einen Tag ziemlich geschafft und müde gewesen und hat viel geschlafen - ich habe ihr dann nach dem Aufwachen das Töpfchen angeboten. Und sie hat gepieschert. Während ihrer Krankheitszeit hatte ich ihr - wie gewohnt - Schlüpfer mit Binde angezogen.

Durch die Windelfreiheit hast Du aber auch die Gelegenheit, schneller etwaige Krankheitsanzeichen Deines Babys zu bemerken. Oft kündigen sich Erkrankungen bei Babys durch einen Wechsel in der Verdauungstätigkeit an. Als eingespielte topffitte Mutter fallen Dir somit schnell Veränderungen bei Deinem Baby wahrnehmen und entsprechend reagieren.

Natürlich kannst Du auch krank werden und Dich dadurch so geschwächt und kaputt fühlen, dass Du einfach "keinen Nerv" dazu hast, auf die Ausscheidungskommunikation Deines Baby zu achten. Es reicht Dir schon, wenn Du es stillst... in diesem Fall kann Dein Partner Dir vielleicht das Abhalten abnehmen. Du kannst Deinem Baby aber auch ruhig erzählen, weshalb Du auf seine Ausscheidungsbedürfnisse nicht mehr wie gewohnt eingehen kannst - Dein Baby wird mitbekommen, dass es Dir nicht so gut geht und mit Dir kooperieren.

Nach der Krankheitsphase könnt Ihr meistens stets dort weitermachen mit Eurem TopfFit, wo Ihr aufgehört habt.

Impressum / Kontakt / Disclaimer