zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

TopfFit in der Praxis

Wie soll das denn überhaupt bei uns funktionieren mit dem TopfFit? Schließlich wohnen wir nicht im Urwald, wo man mal schnell vor die Bambushütte gehen kann. Dann herrschen in unseren Breitengraden ja auch teilweise Temperaturen, in denen wir uns warme Kleidung anziehen müssen - manchmal mehrere Lagen übereinander.

Ein paar Tipps auf die Schnelle

Trage Dein Baby viel - besorg Dir ein gutes Tragetuch. Wenn Du Dein Baby trägst (und es nicht in einer Wippe oder auf eine Decke ablegst), kannst Du Dich viel leichter auf Dein Baby einstellen und entsprechend schneller auf seine Bedürfnisse reagieren. Für unterwegs gilt dies auch - also, lass den Kinderwagen stehen und trag Dein Baby.

Am schönsten (und auch am praktischsten) ist das Familienbett oder der Babybalkon (hierfür wird eine Gitterseite des Kinderbettes entfernt, diese offene Bettseite an das Ehebett geschoben und beide Matratzen auf ein gleiches Niveau gebracht). Auch hier kannst Du einfach schneller auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehen, merkst vielleicht schon bevor es richtig wach wird, dass es stillen oder Pipi machen möchte.

Wenn Du ein Töpfchen als Auffangbehälter benutzen möchtest, dann besorg Dir eins, wo Du schnell mit einer Hand prüfen kannst, ob Dein Baby schon mit dem Pieschern/Käckern fertig ist. Ich habe ein Töpfchen, welches hinten eine Öffnung hat. Somit kann ich schnell am Töpfchenboden fühlen, ob was "drin" ist - ohne mein Kind immer wieder hochheben und nachgucken zu müssen. Auch ein durchsichtiges Töpfchen ist nicht verkehrt.

Ansonsten: Babypipi ist nicht giftig und riecht auch nicht. Erst später, wenn Dein Kind Beikost isst, kann sein Pipi schon mal etwas riechen. Wenn Pipi länger an der Luft ist (und die Bakterien Gelegenheit zur Arbeit hatten), entstehen Ammoniak und diese Stoffe, die dann die empfindliche Haut Deines Babys angreifen können. Größtenteils gilt das auch für das AA - Muttermilchstuhl riecht z. B. nicht unbedingt unangenehm (im Vergleich zum Stuhl, wenn das Baby industriell hergestellte Babymilch oder später Beikost bekommt). "Unfälle" oder "Pannen" sind somit nicht schlimm, kein Weltuntergang - ein Handtuch, welches in solchen Sitautionen schnell zur Hand ist, und die feuchten Unterhosen (und Strumpfhosen) sind schnell gewaschen und wieder trocken und sauber.

Impressum / Kontakt / Disclaimer