zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

"BackUps"

Wenn Du keine Unterhosen mit Damenbinden als Sicherheit benutzen möchtest, gibt es als Alternative sogenannte BackUps, die von Friederike Bradfisch erfunden wurden.


"BackUps" zum einen, weil sie sich nicht als Vollzeitwindeln, sondern nur als "backup" eignen - mehr als ein Piesler geht durch und einen richtigen Schiss hält sie eh nicht -, zum anderen, weil man sie wie ein Höschen runter und wieder hoch (back up) ziehen kann.

Ich brauche lediglich etwas Polyester-Fleece, 50 cm von ca. 2 cm breitem Knopfloch-Gummiband und zwei Knöpfe. Die Windel besteht in erster Linie aus einem Stück Fleece, das hinten breiter ist als vorne.

eine fertige "BackUps" aus Fleecestoff Aussenseite der fertigen BackUp Baby trägt BackUp

Bilder der fertigen BackUp

Dann werden zwei weitere Fleecestücke an der Innenseite daraufgenäht, so dass sich zwei Taschen ergeben, in die man die Enden einer gefalteten Mullwindel hineinschieben kann. In der hinteren Kante verläuft das Gummi in einem Tunnelzug, die Enden zum Zuknöpfen und Weite-Einstellen schauen heraus. Auch vorne gibt es einen eingenähten Gummi. Zum Schluss werden dann noch zwei Knöpfe an das Vordeteil genäht - fertig.

Um die BackUp zu benutzen, falte ich eine Mullwindel zu einem Rechteck passender Grösse und schiebe die Enden in die Taschen. Wenn sich die Windel für das Kind auch nach dem Pinkeln trocken anfühlen soll, kommt noch ein Fleece-Rechteck oben auf das Mullwindel-Rechteck und wird mit in die Taschen geschoben. Soll die Windel sich von aussen nicht feucht anfühlen, kommt unter die Mullwindel ein rechteckiges Stück aus wasserdichter Betteinlage.

Damit die BackUp meinem Kind mit ca. 6 Monaten passte, musste ich die hintere Kante einmal nach aussen falten und auf beiden Seiten im 2. oder 3. Knopfloch zuknöpfen.

Hier sind die Vorteile dieser "Windel":

  • ganz einfach zu nähen: Den Fleece braucht man nicht einmal zu säumen und man benötigt nur Sachen, die sich in jedem Stoffladen problemlos besorgen lassen
  • ich konnte meinen grossen Vorrat an Mullwindeln weiter nutzen
  • BackUps können wie Höschen einfach herunter- und wieder hochgezogen werden. Das ist besonders praktisch unterwegs, wenn kein geeigneter Wickelplatz vorhanden ist. Ausserdem fand es meine Tochter schon mit 5 Monaten ziemlich doof, auf dem Rücken liegenzubleiben, während ich ihr irgendeine Windel anfummele
  • kann wie eine Windel an den Seiten geöffnet werden. Wenn also ein Schiss hineingeht, muss man sie nicht über die Beine hinunterziehen
  • ausserdem lässt sich eine nasse BackUp dadurch wechseln, ohne dem Baby unterwegs Hosen und Schuhe auszuziehen
  • leicht zu waschen, von Fleecehosen wusste ich schon, dass der Fleece ohne Probleme mit jeder Temperatur und Farbe gewaschen werden kann. Auf die Art kam ich mit 3 BackUps gut zurecht - jeden Tag habe ich eine zur Wäsche getan, die anderen beiden trug das Baby abwechselnd, wenn eine nass geworden war, lüftete und trocknet sie solange die andere in Gebrauch war. trocknen blitzschnell - das gilt sowohl für den Fleeceteil, als auch die Mullwindel innen, die natürlich entnommen und extra gewaschen wird
  • passt für alle Grössen. Im Gegensatz zu sonstigen One-Size-Windeln wird beim Kleinerfalten nicht das dicke Saugpolster mitgefaltet, sondern das Saugpolster (= Mullwindel) wird schon vorher für sich auf das richtige Format gebracht. Damit ist auch die kleinergefaltete BackUp nicht übermässig dick und klobig. Die Windel passte meiner Tochter mit 6 Monaten/7 kg ebenso wie meinem Sohn - der sie unbedingt anprobieren wollte - mit gut 3 Jahren und rund 14 kg
  • zu handhaben wie eine All-in-One Windel, ohne den Nachteil, dass man die Überhose jedes Mal mitwäscht und dass sie eher lange zum Trocknen brauchen. Die BackUp ist weich und atmungsaktiv, sie raschelt nicht
  • man fühlt die Feuchtigkeit, wenn die Windel nass ist, so dass man sie sofort wechseln kann, aber man wird trotzdem nicht nass, wenn man das Kind auf dem Arm oder Schoss hat und auch der Teppich bleibt trocken
  • eine wasserdichte Einlage oder eine "trockenfühl" Einlage kann ganz nach Bedarf eingelegt werden.

Vieleicht hat jemand Lust, sich auch welche zu nähen? Die Maße:

  • Breite hinten: 31 cm
  • Breite vorne: 17 cm
  • Länge der hinteren "Tasche" einschliesslich des Teils hinter dem der Gummi verläuft: 15 cm (Tasche allein 12 cm)
  • Länge vordere "Tasche" einschliesslich des Teils hinter dem der Gummi verläuft: 12 cm (Tasche allein 9 cm)
  • Länge Gummi hinten: 34 cm
  • Länge Gummi vorne: 16 cm (das 17 cm breite Vorderteil wird auf diese Länge zusammengerafft)
  • Länge der ganzen BackUp: 40 cm

© Text und Fotos by Friederike Bradfisch

Impressum / Kontakt / Disclaimer