zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Geeignete TopfFit-Kleidung

Das Schwierigste für mich war am Anfang die Frage nach der passenden Babybekleidung. Vor allem bei Winterbabies stellt sich diese Frage sehr schnell. Auf der einen Seite müssen die Kleinen schön warm angezogen sein, damit sie nicht auskühlen. Auf der anderen Seite muss man beobachten können, wann sie ausscheiden und man muss schnell „drankommen“, um sie abzuhalten.

Mir persönlich unentbehrlich geworden sind die sog. Splitpants (Hosen, die im Schritt auseinander gezogen werden können). Das Baby bleibt warm, man kann das Baby abhalten, ohne es aus- und anziehen zu müssen (sehr gut für draußen), man kann eine Mullwindel einlegen zur Sicherheit, man kann sie drunter windeln, z. B. für längere Autofahrten.

Logo von www.splitpants.de Logo des Internetshops www.babygerecht.de

Es gibt auch die Möglichkeit, dem Baby eine Strumpfhose anzuziehen, in die man im Schritt ein grosses Loch geschnitten hat. Allerdings muss das Loch recht groß sein, sonst wird die Strumpfhose nass - und deswegen kriegt das Kleine doch einen kalten Po. Viele Mütter kommen auch gut damit zurecht, den Kindern einfach eine ganz normale Hose anzuziehen. Die muss man allerdings beim Abhalten immer hoch- und runterziehen, was bei uns eine ziemliche Wurschtelei war, da kleine Babies ja keine Körperspannung haben. Günstig sind lange Hemden, die nicht gleich hochrutschen, wogegen Bodies unpraktisch sind. Sind sie nämlich doch unten nass geworden, muss man das ganze Kind umziehen (was die meisten Babies nicht lustig finden).

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wahrscheinlich gibt es so viele Lösungen, wie es Mamas mit windelfreien Babies gibt.

Viel Freude am Ausprobieren!

Text von Janka

Impressum / Kontakt / Disclaimer