zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Wie kann ich mein Baby in einer bequemen Position bei seiner Ausscheidung halten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Baby bei seinen Ausscheidungen zu helfen. In den meisten Fällen hilft die Schwerkraft gehörig mit (nach unten zu drücken ist einfacher als im Liegen gegen eine Windel - das ist mit der Hocke als Geburtsposition vergleichbar).

Zu Anfang hältst du Dein Baby so, dass es mit seinem Rücken Deinen Bauch berührt, als Stütze. Achte darauf, dass besonders das Köpfchen gut gestützt wird (falls Dein Baby seinen Kopf noch nicht selbst gut kontrollieren kann). Du greifst mit der rechten Hand den rechten Oberschenkel, mit der linken Hand den linken Oberschenkel Deines Babys, Deine Oberarme stützen den Oberkörper Deines Babys seitlich ab. Das wäre eine Möglichkeit.

Eine Mutter hält ihr Neugeborenes über ein Waschbecken zum Pieschern ab
Abhalten des Babys über ein Waschbecken
Eine Mutter hält ihr Baby sitzend auf der Toilette ab
Abhalten mit viel Körperkontakt

 

Eine weitere: Wieder der Rücken Deines Babys an Deinen Bauch, Du führst eine Hand vor dem Brustkorb und greifst den gegenüberliegenden Arm (z. B. Deine linke Hand und der rechte Oberarm Deines Babys oder anders herum), Deine andere Hand hält die Füße Deines Babys locker, aber auch etwas fest, so dass die Füße höher als der Popo sind.

Eine Mutter hält ihr Baby über dem WC ab
Abhalten über der Toilette

Du selber kannst dabei stehen (dabei eventuell leicht in die Hocke gehen) oder auch sitzen, was für dich am angenehmsten ist.

Mit der Zeit findest Du heraus, welche Position am bequemsten für Euch beide sind - Dein Baby muss sich aber immer sicher gehalten und geborgen fühlen können.

 

Zeichnungen: © by www.Denitza.com

Impressum / Kontakt / Disclaimer