zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Windelfrei in der Nacht

Nachts TopfFit zu sein, ist gar nicht so schwer. Dazu musst Du wissen: Babys pieschern normalerweise nicht im Schlaf, es sei denn sie sind im total entspannten Tiefschlaf (dann ist die Muskulatur so entspannt, dass eben auch der Blasenmuskel nicht mehr straff ist). Wenn die Blase voll ist, wachen die Babys langsam auf, werden unruhig, strampeln mit den Beinen oder drehen ihren Kopf hin und her.

Wenn Du mit Deinem Baby zusammen in einem Bett schläfst (oder Dein Baby neben Dir im Babybalkon), wirst Du diese Aufwachphasen sicher spüren und selbst davon (halbwegs) wach werden. Helfe Deinem Baby dann beim Pipimachen, in dem Du es z. B. auf das bereitstehende Töpfchen setzt. Es wird sich erleichtern und schnell wieder einschlafen (vielleicht braucht es kurz Deine Brust oder den Schnuller).

Mit TopfFit nachts haben wir angefangen, als meine Tochter die Hüftbeugeschiene nicht mehr tragen musste. Da war sie etwa fünf Monate alt gewesen. Seitdem lag sie bis zum Herbst nackt bei uns mit im Bett (vorher schlief sie auch schon bei uns im Familienbett mit, hatte aber immer einen Schlafanzug und eine Windel angehabt), auf meinem Bauch oder neben bzw. zwischen meinem Freund und mir. Zur Absicherung - falls ich nicht aufwachte, wenn sie musste und Zeichen gab, lag sie auf einem Handtuch (so bekam das Bettlaken nicht viel Pipi ab).

Seit Herbst trägt sie nun auch nachts eine Unterhose mit Binde (somit brauchen wir im Bett kein Handtuch mehr), dazu ein Unterhemd. Die Unterhose lässt sich schnell und ohne viel Tamtam aus- und wieder anziehen, so dass wir auch nicht viel gestört werden. Nach dem Pipimachen legen wir uns wieder hin, meine Tochter dockt kurz an, um ein paar Schlucke zu trinken oder einfach an meiner Brust zu nuckeln und schläft weiter. Ich schlafe auch innerhalb weniger Minuten wieder ein, so dass ich kein Schlafdefizit habe.

Windelfrei lässt sich nachts optimal anwenden, wenn Dein Baby bei Dir in Kontakt und Hörweite schläft. Es klappt aber auch, wenn Dein Baby in einem anderen Zimmer schläft, Du es aber – wie gesagt – hören und schnell reagieren kannst (die meisten Babys wachen nachts auch auf, wenn sie müssen und melden sich dann).

Impressum / Kontakt / Disclaimer