zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Die Intuition

Bauchgefühl - in der "Erziehung" oder im Umgang mit unseren Kindern eigentlich das Stichwort schlechthin. Wir - die Eltern - wissen doch eigentlich am besten, wie unsere Kinder gerade "drauf sind", was für Probleme sie haben, warum sie jetzt schlechte Laune haben, was sie wieder am schnellsten strahlen und glücklich sein lässt.

Oft allerdings hören wir viel zu sehr auf die gutgemeinten Ratschläge und Tipps von Nachbarn, Kollegen, Freunden, Bekannten und Verwandten. "Lass das Kind schreien - das stärkt die Lungen!" "Du darfst nur alle vier Stunden stillen - der Rhythmus muss sein." "Nun heb ihn doch nicht immer gleich hoch, wenn er anfängt zu weinen - du verwöhnst ihn bloß." "Du musst ihr von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus ist - sonst tanzt sie dir später nur auf der nase herum." - Sicher hast Du auch schon den einen oder anderen Spruch sinngemäß gehört. Und gegrübelt... stimmt das? Hm, das sagen ja alle... dann wird es schon richtig sein. Oder etwa doch nicht? Ich kann mein Baby doch nicht schreien lassen... irgendwie fühlt sich das falsch an...

Da ist es - Dein Bauchgefühl, da ist Deine Intuition! Hör auf Dein Inneres, spüre es - Dein Mutterinstinkt (bzw. Vaterinstinkt) sagt Dir, was für Dein Baby und Dich richtig ist. Wenn Dein Baby weint, dann schau nach, was es hat - nimm es in den Arm - hat es vielleicht Hunger? Oder ist ihm zu warm? ... Vielleicht muss es auch Pipi oder AA?

Manche Mütter (und auch Väter) "wissen" plötzlich: Gleich muss mein Baby Pipi oder AA machen. Bei mir kommt das auch oft vor. Dann denke ich: "Hm, muss meine Tochter wohl?" - oft trügt mich diese Idee nicht. Ich bringe sie auf Toilette - und in den meisten Fällen macht sie dann auch. Und ist danach erleichtert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn Du also plötzlich an Dein Baby denkst, an Pipi oder an die Toilette - dann gebe Deinem Unterbewußtsein nach.

Weitere Zeichen der Intuition sind:

  • Dein Kind wird Dir plötzlich körperlich stärker bewusst, egal, ob es bei Dir auf dem Arm ist oder bei einer anderen Person
  • Du hast das Gefühl, Dich in diesem Moment Deinem Kind zuwenden zu müssen (obwohl Du gerade in einer anderen Tätigkeit vertieft bist)
  • Spüren von Wärme oder "Nässe" an den Oberschenkeln (als ob Du angepieschert wirst)
  • Du spürst plötzlich ganz stark die Liebe zu Deinem Kind, verbunden mit der Freude, es mit TopfFit aufwachsen zu lassen.
  • Die Wörter "Pipi" und/oder "AA" kommen Dir in den Kopf
  • Du fragst Dich plötzlich: "Muss mein Baby Pipi?"

Auch Deine Intuition wird erst wachsen und sich entwickeln müssen - aber sie ist von Anfang an da und wird Dir Euren richtigen Weg zeigen. Wie oft sagt man hinterher: "Ach, hätt ich doch mal auf meinen Bauch gehört..." - ein Zeichen, dass man intuitiv eigentlich die richtige Entscheidung getroffen hätte - dann aber auf seinen Verstand (oder auf andere) gehört hat, was sich dann im Nachhinein als falsch herausstellte.

Impressum / Kontakt / Disclaimer