zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Die Signale des Kindes

Hier gibt es viele unterschiedliche Zeichen, die das Baby sendet oder zeigt. Meine Tochter bewegte eine Zeitlang ihre Beine auf eine bestimmte Art und Weise, im Tragetuch wird sie unruhig, will raus; wenn sie stillt, fasst sie sich an ihren Oberschenkel und kratzt, dabei lässt sie die Brustwarze los, nimmt sie wieder in den Mund...

Je nach Entwicklungsschritt Deines Babys können sich seine Zeichen auch ändern. Das bedeutet, Du hast ein Signal Deines Babys eindeutig "Ich muss mal Pipi oder/und AA" zugeordnet - aber in den nächsten Tagen macht Dein Baby vielleicht gerade einen Schritt in seiner Entwicklung, lernt etwas Neues - und das Dir bekannte Signal bedeutet auf einmal etwas ganz anderes. Das neue Signal (oder auch die neuen Signale) kannst Du aber schnell durch Beobachtung und Kommunikation mit Deinem Kind wieder herausfinden.

Hier eine Liste der Zeichen des Babys, die auf sein Ausscheidungsbedürfnis hindeuten können. Bedenke, dass jedes Kind anders ist - vielleicht beobachtest Du bei Deinem Kind ein Zeichen, welches hier nicht aufgelistet ist:

  • Strampeln mit den Beinen auf eine bestimmte Art
  • Beim Stillen schnelles An- und Ab"docken"
  • im Tragetuch unruhig werden (bei älteren Babys hat es den Anschein, als wollen sie aus dem Tuch plötzlich heraus)
  • Bauchdecke (-muskeln) zieht (ziehen) sich zusammen
  • Baby krümmt sich etwas
  • das Baby starrt plötzlich ausdruckslos vor sich hin/in die Ferne
  • das Baby scheint plötzlich zu träumen
  • das Baby pinkelt ein paar Tropfen und hört dann wieder auf

Wenn Dein Baby ständig unruhig ist oder aber auch das Abhalten nicht mag, dann kann es sein, dass es eventuell Verspannungen oder Blockaden im Nacken-/Wirbelsäulenbereich hat (KISS). Zur schnellen Information kannst Du Dich auf KISS-Kid.de umsehen. Zur genauen Abklärung wende Dich aber bitte an Deinen Kinderarzt und/oder einen guten Ostheopathen.

Wenn Dein Baby nicht muss

In diesem Fall wird es das Dir sehr deutlich mitteilen, in dem es z. B. sein Gesicht abwendet, vom Arm heruntermöchte oder sich auch steif macht und durchstreckt.

Oder es steht vom Töpfchen auf - dieses kann aber auch einfach "nur" sein, weil es andere Dinge sieht und interessant(er) findet - meine Tochter ist mitten in der Laufen-Lern-Phase und steht sehr häufig vom Töpfchen auf. Ich biete ihr dann ein kleines Buch zum Angucken an, sie schaut es mit mir interessiert auf dem Töpfchen sitzend an und pieschert dann auch meistens. Das sind aber Ausnahmen und hat nichts, nichts, nichts mit Zwang oder "Nun musst du sitzen bleiben, bis was gekommen ist" zu tun, sondern ist immer freiwillig vom Kind. Meine Tochter sitzt gerne auf ihrem Töpfchen und darf auch jederzeit aufstehen.

Impressum / Kontakt / Disclaimer