zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Was ist TopfFit eigentlich?

TopfFit bezeichnet eigentlich einfach nur die Tätigkeit, seinem Baby bei seinen Ausscheidungen behilflich zu sein. Dein Baby teilt Dir mit, wenn es Hunger hat, ihm zu warm oder zu kalt ist, es müde oder ihm langweilig ist. Und genauso zeigt es, wenn es Pipi und/oder AA machen muss.

Du hilfst ihm dann dabei, sich zu erleichtern - ohne sich groß zu beschmutzen -, in dem Du es über ein Gefäß (eine Schüssel, ein Töpfchen, das WC oder auch einen Busch, ein Rasenstück) in einer Hockposition abgestützt hältst.

Du hilfst Deinem Baby, sich weiterhin seinen Ausscheidungen bewußt zu sein - es weiß von Geburt an, dass sich da unten bei ihm irgendetwas tut und teilt es Dir mit. Wenn auf dieses Bedürfnis nicht weiter eingegangen wird, lernt es, einfach in die Windel zu machen - später muss es dann wieder umlernen, dass die Ausscheidungen eigentlich nicht in die Windel, sondern ins WC gehören.

Ein windelfreies Baby klingt nach viel Arbeit: ständig hinterherwischen, ständig zur Toilette rennen... weshalb das Ganze, wenn die Kinder mit drei, vier, fünf Jahren eh von alleine sauber werden?

Weil es eben nicht mehr Arbeit oder Streß ist - auch wenn es auf den ersten Blick so zu sein scheint. Aber in den ersten Monaten hast Du Dein Baby eh immer bei Dir (ein vernünftiges Tragetuch wird Dir eine große Hilfe sein), Du achtest auf seine Zeichen, ob es Hunger hat oder müde ist... warum dann nicht auch auf seine Ausscheidungsbedürfnisse achten und eingehen?

Warum gewöhnen wir unsere Kinder erst daran, in die Windel zu machen (überspitzt gesagt: das Klo am Hintern zu tragen), damit sie sich ein paar Jahre später (oft mühsam) wieder umgewöhnen müssen? Dass die herkömmliche Sauberkeitserziehung bzw. Töpfchentraining viele Schwierigkeiten mit sich bringt, zeigen die Fragen und Unsicherheiten der Eltern in den vielen Elternforen (Beispiele: "Wie bekomme ich meinen vierjährigen Sohn trocken?" - "Meine dreijährige Tochter mag nicht ohne Windeln herumlaufen." - "Mein Kind hat Angst vor der Toilettenschüssel. Wie gewöhn ich ihm das ab?")

TopfFit gehört nach einer Kennenlernzeit zwischen Mutter (Eltern) und Baby einfach zum Alltag dazu. Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, mein Kind ständig in Windeln herumkrabbeln bzw. herumlaufen zu lassen. Die meisten Mütter, die ihr erstes Baby windelfrei aufgezogen haben, lassen auch ihre nächsten Kinder ohne Windeln aufwachsen.

Windelfrei ist keine andere Art der Sauberkeitserziehung, sondern eine Alternative zum ausschliesslichen Wickeln. Es macht Töpfchentraining im herkömmlichen Sinne unnötig, da das Kind nicht von Windel auf Topf umlernen muss.

Impressum / Kontakt / Disclaimer