zum Inhalt

TopfFit

- die liebevolle Kommunikation der Babypflege

Unterschiedliche Bezeichnungen f�r TopfFit

In der deutschen Sprache gibt es keinen wirklichen Sammelbegriff für die Tätigkeit, das Baby bei seinen Ausscheidungsbedürfnis zu helfen. Auf Toilette gehen ist ja so nicht richtig, denn selbständig geht Dein Kind ja (noch) nicht auf das WC.

Die folgenden Ausdrücke sind aber im deutschsprachigen Raum bekannt und finden auch im Sprachgebrauch Anwendung:

  • Sauberbleiben
  • Windelfrei
  • Windellos
  • Ausscheidungskommunikation

Es ist kein Sauberwerden im tradionellen Sinne; eine Mutter (von der auch der Ausdruck TopfFit stammt) hat mal den Begriff Sauberbleiben kreiert, den ich auch sehr passend finde, denn Babys sind alle von Anfang an sauber, auch wenn wir Erwachsenen darunter etwas Anderes verstehen, und wollen ihr Ausscheidungsbedürfnis mitteilen.

Die Wörter Windelfrei oder auch Windellos werden auch benutzt, obwohl man bei TopfFit immer die Option hat, Windeln als Sicherheitsnetz zu benutzen.

Ich persönlich finde noch Ausscheidungskommunikation passend, denn bei TopfFit handelt es sich ja um Kommunikation zwischen Mutter (bzw. Betreuungsperson) und Kind.

Im Englischen gibt es auch mehrere Ausdrücke für TopfFit:

  • Infant Potty Training (IPT)
  • Trickle Treat
  • Elimination Timing (ET)
  • Elimination Communication (EC)
  • Mother Training
  • Potty Untraining
  • Natural Infant Hygiene (NIH)

Hier musst Du beachten: Das Wort Training ist hier nicht im Sinne von Übung oder Programm gedacht, sondern bedeutet eher Kommunikation bzw. Aktion zwischen zwei Menschen.

Impressum / Kontakt / Disclaimer